Entdecken

Ohne Naturwissenschaften und Technik können wir die Welt nicht mehr verstehen und die Herausforderungen wie Digitalisierung oder Klimawandel nicht bewältigen. Daher sind die Experimentierwelten von Campus Schule-Wirtschaft geschaffen worden, um junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

Am 15. August 2020 wurde in einem alten Fabrikgebäude im Rottweiler Neckartal diese Science-Ausstellung zum Anfassen eröffnet. Mit Spaß können Schüler/innen, Lehrkräfte und Familien an 41 Exponaten naturwissenschaftliche Phänomene entdecken und ausprobieren. Dadurch werden die Besucher spielerisch an Naturwissenschaften und Technik herangeführt.

Die Experimentierwelten sind an jedem Wochenende offen für alle. Unter der Woche können Schulklassen, Auszubildende und andere Gruppierungen aus der gesamten Region einen Besuch buchen. Für sie steht auch ein Vortragsraum zur Verfügung, in dem die Erfahrungen ausgetauscht und Zukunftsthemen diskutiert werden können.

Dieses regionale Angebot wurde von LEADER mit einem Beitrag von 126.000 € gefördert.

Öffnungszeiten & Preise

Samstag – Sonntag 10 – 17 Uhr
Erwachsene 9,- €
Schüler/Studenten mit Ausweis 7,- €
Familienpass 27,- €
Kinder bis 5 Jahre frei
Gruppen ab 15 Personen
(zu normalen Öffnungszeiten)
Ermäßigung um 1,- €
(pro Person)
Kontakt während der Öffnungszeiten
Experimentierwelten Schule-Wirtschaft
Neckartal 89
78628 Rottweil
Tel. 01523 7300 302
Buchungen außerhalb der Öffnungszeiten
Außerhalb der Öffnungszeiten können die Experimentierwelten für von Schulklassen und anderen Gruppen gebucht werden: Hier geht’s zum Buchungssystem Gruppenbesuch
Außerdem können die verschiedenen Räume für Teambuildings, Firmenveranstaltungen, Sitzungen und sonstigen Treffen gebucht werden: Hier geht’s zur Raumbuchung

ENTDECKEN

Öffnungszeiten & Preise

Samstag – Sonntag 10 – 17 Uhr
Erwachsene 9,- €
Schüler/Studenten (mit Ausweis) 7,- €
Familienpass 27,- €
Kinder(bis 5 Jahre) frei
Gruppen ab 15 Personen
(zu normalen Öffnungszeiten)
Ermäßigung um 1,- €
Kontakt während der Öffnungszeiten
Experimentierwelten Schule-Wirtschaft
Neckartal 89
78628 Rottweil
Tel. 01523 7300 302
Buchungen außerhalb der Öffnungszeiten
Unterstützer unseres Campus
Fassade der Experimentierwelten gestaltet von Campus Schule-Wirtschaft mit den Künstlern Jan Ducks / Studio Vierkant in Stuttgart und Mathis Anvik / Polykrom in Larvik (Norwegen). Gefördert von LEADER.